Neuer Firmensitz für die MARTINA GEBHARDT Naturkosmetik GmbH Naturkosmetik aus dem Kloster Wessobrunn

„Es ist, als ob wir uns gesucht und gefunden hätten. Obwohl das Kloster Wessobrunn nur 7 km südlich vom Firmensitz entfernt ist, wäre es mir nie in den Sinn gekommen, dass dieses wunderschöne Gebäude mit diesem herausragenden kulturhistorischen Hintergrund jemals erwerblich sein würde. Meine Passion für historische Bauten und meine Suche nach altüberlieferten Salbenrezepturen haben mich oft in Klöster geführt. Dass dieser besondere Ort unser neuer Firmensitz wird, wagte ich kaum zu träumen.“ Am 28. Mai 2014 haben die Priorin der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing, Schwester Hildegard Jansing, und die Bio-Pionierin und Naturkosmetik-Unternehmerin Martina Gebhardt den Kaufvertrag des Klosters Wessobrunn unterschrieben. Natur und Schönheit Die Lage könnte nicht schöner sein! Mit Blick auf die Alpenkette, eingebettet zwischen saftgrünen Hügeln, Bächen und Seen, mit dem größten Eibenwald Europas in unmittelbarer Nähe und der berühmten 1000jährigen Tassilolinde – ein Naturdenkmal auf der Klosterwiese – befindet sich das Kloster Wessobrunn an einem einmaligen Ort. „Was mich besonders freut, sind die drei artesischen Quellen“ sagt Martina Gebhardt. Diese gaben vor 1300 Jahren Anlass zur Gründung des Klosters. Natürlich werden wir dieses berühmte Quellwasser in unseren Produkten verwenden, ebenso die Heilpflanzen aus dem Klostergarten, frisch verarbeitet und selbstverständlich aus biologisch-dynamischem Anbau.“ Auch der Bau hat es der Architektin angetan. Die reich verzierten Räume im Inneren machen den neuen Firmensitz zu einem wahren Schmuckstück. Der bekannte Stuckateur Johann Schmuzer begründete die legendäre „Wessobrunner Schule“ im 17. Jahrhundert und namhafte Stuckateure gingen aus ihr hervor. Ihre Werke kann man heute auch im Kloster Ettal und der berühmten Wieskirche bewundern. Historisches öffnen Martina Gebhardt hatte schon immer eine Vorliebe für historische Gebäude. „Es stimmen für mich einfach die Proportionen und diese unglaubliche Hingabe zum Detail.“ Sie ist überzeugt, dass sich die Gedanken und Gebete der Klosterbewohner über Jahrhunderte in den Mauern eingebettet haben und zur friedvollen Ausstrahlung beitragen. Wie sich die Kosmetikproduktion in den alten Kreuzgewölben unterbringen lässt, ist nun die besondere Herausforderung für Martina Gebhardt. Sie schaut dieser Aufgabe optimistisch entgegen, da auch der aktuelle Firmensitz in Rott in einem 850 Jahre alten Bauernhof die strengen Anforderungen der GMP-Herstellung erfüllt. Platz für Neues und Traditionelles Für Martina Gebhardt ist es wichtig, dass das Kloster offen zugänglich bleibt. Es soll ein Standort für Seminare und Veranstaltungen sein und den Pilgern des Jakobsweges weiterhin für Übernachtungen zur Verfügung stehen. Geplant ist, dass später neben dem Heilpflanzenanbau auch nachhaltig arbeitende Handwerksbetriebe die altehrwürdigen Mauern mit Leben erfüllen. Die gegebenen Räumlichkeiten und lichtdurchfluteten Ateliers eignen sich hervorragend für Kunst und Kultur. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Pfarrei, der das Obergeschoss des Prälatentraktes gehört, sollen interessierten Besuchern Führungen angeboten werden. Was lange währt… Schon seit einigen Jahren hat die Unternehmerin nach einem neuen Gebäude für ihre Naturkosmetikfirma gesucht. Ein Zweckbau kam für die Architektin nicht in Frage, sie suchte ein Haus mit historischem Charme entsprechend dem alten Bauernhof am Firmenhauptsitz in Pessenhausen bei Rott. Endlich finden nun Produktion, Vertrieb, Versand und Lager, die sich bislang auf drei verschiedene Standorte verteilen mussten, ein gemeinsames Zuhause. „Schönheit und Raum bedingen einander. Das Kloster Wessobrunn ist die perfekte Verbindung dafür. Dank der Möglichkeit zur Übernahme des Klosters erfüllt sich für mich ein Traum.“ Zur Firma Unter der Marke Martina Gebhardt produziert und vertreibt die gleichnamige Bio-Pionierin seit mehr als 30 Jahren hochwertige Naturkosmetik, die heute das Demeter-Label für biologisch-dynamischen Anbau und Verarbeitung trägt. Im bayrischen Rott – zwischen Landsberg am Lech und Weilheim – werden mehr als 140 Handelsprodukte für die Gesichts- und Köperpflege hergestellt und in die ganze Welt vertrieben. Das Sortiment für die Fachkosmetikerin umfasst zudem Produkte für die Kabine sowie ein einzigartiges Wirkstoffprogramm, welches eine Individualisierung der Behandlung ermöglicht. Die Produkte der Marke Martina Gebhardt Naturkosmetik sind im Biowaren-Fachhandel und bei der Naturkosmetikerin erhältlich. Unter der Naturkosmetik SeniSana produziert und vertreibt Martina Gebhardt eine Exklusivmarke für die Fachkosmetikerin. Die Bezugsquellen sind in den Websites zu finden.

Kloster Wessobrunn GmbH & Co.KG
Klosterhof 4